Zum Inhalt

ESKAPE Gruppe

Willst du ein Spiel spielen?

Eines vor­weg: Hier geht’s zu kei­nem Zeit­punkt um Escape-Rooms!

Escape Room

Auch wenn die Suche nach einem Aus­weg aus der dro­hen­den “Anti­bio­ti­ka-Kri­se” zuge­ge­be­ner­ma­ßen einer Real-Life-Vari­an­te des tren­di­gen Abend­pro­gramms ähnelt. 

ESKAPE Gruppe

Tat­säch­lich han­delt es sich bei ESKAPE um ein Akro­nym, wel­ches für DIE(!!!) sechs mul­ti-resis­ten­ten Bak­te­ri­en steht, gegen wel­che drin­gend neue Medi­ka­men­te gefun­den wer­den müssen. 

ESKAPE Bakterien

ESKAPE — ein Akronym

Auch wenn den meis­ten von uns die Namen die­ser bak­te­ri­el­len Krank­heits­er­re­ger wohl kaum im Kopf blei­ben wer­den, so soll­ten wir doch alle zumin­dest ein­mal von ihnen gehört haben. ESKAPE setzt sich zusam­men aus: Ente­ro­coc­cus faeci­um, Staphy­lo­coc­cus aureus, Kleb­si­el­la pneu­mo­niae, Acinet­o­bac­ter bau­ma­nii, Pseu­do­mo­nas aeru­gi­no­sa und Ente­ro­bac­ter Spe­zi­es. Soll­ten die Namen ent­fal­len, hilft Goog­le sicher gerne.

ESKAPE Gruppe

War­um hat man sich aber nun die Mühe gemacht, sechs Bak­te­ri­en unter einem (zuge­ge­be­ner­ma­ßen äußerst gelun­ge­nem) Akro­nym zusam­men­zu­fas­sen? Ver­mut­lich um der brei­ten Öffent­lich­keit im Kopf zu blei­ben. Immer­hin han­delt es sich hier­bei um eben jene bak­te­ri­el­len Ver­tre­ter, bei denen es drin­gend not­wen­dig ist, neue anti­bak­te­ri­el­le Sub­stan­zen dage­gen zu fin­den. Die meis­ten von uns haben bestimmt schon von den berüch­tig­ten Kran­ken­haus­kei­men gehört – genau dazu zäh­len auch die­ses sechs Bak­te­ri­en. Im Fach­jar­gon wird in die­sem Zusam­men­hang auch ger­ne von noso­ko­mia­len Kei­men gesprochen.

ESKAPE Gruppe = Krankenhauskeime? 

Kran­ken­haus­kei­me haben den Ruf den Kran­ken­haus­auf­ent­halt dras­tisch zu ver­län­gern. Selbst unter den bes­ten und ordent­lichs­ten Hygie­ne­maß­nah­men ist es immer noch mög­lich, dass man sich mit einem sol­chen Keim infi­ziert. Der Kampf gegen die­se Erre­ger zieht sich mitt­ler­wei­le bis zur Archi­tek­tur hin. So wird in Kran­ken­häu­sern unter ande­rem dar­auf geach­tet, dass Ama­tu­ren, Tür­klin­ken und Co. mög­lichst glat­te Ober­flä­chen besit­zen und Ecken nicht mehr eckig, son­dern viel­mehr rund sind. Ach­ten Sie ein­mal darauf.

Krankenhauskeime

Selbst­ver­ständ­lich ist den Mikro­or­ga­nis­men nicht der­art ein­fach bei­zu­kom­men und ins­be­son­de­re die Ver­tre­ter der ESKAPE Grup­pe sind außer­or­dent­lich hart­nä­ckig und eben auch wider­stands­fä­hig. Meist sind sie Ver­ur­sa­cher eigent­lich harm­lo­ser Infek­ti­ons­krank­hei­ten. Aller­dings sind die The­ra­pie­mög­lich­kei­ten durch ihre mMulti-resis­tenz stark ein­ge­schränkt, wodurch sich die Hei­lungs­chan­cen dras­tisch redu­zie­ren. So kommt es mitt­ler­wei­le, dass Aci­n­et­o­bac­ter bau­ma­nii bei­spiels­wei­se von der WHO als das Bak­te­ri­um gelis­tet wird, gegen das mit­un­ter am drin­gends­ten neue anti­bak­te­ri­el­le Sub­stan­zen gefun­den wer­den müs­sen! Viel­leicht war man aber bei die­ser Suche ja sogar schon erfolg­reich (sie­he hier)?

Die wollen doch nur spielen… 

Auch wenn die ESKAPE Bak­te­ri­en nicht immer gefähr­lich oder schä­di­gen­den für den Men­schen sein müs­sen, son­dern auch sym­ptom­lo­se Infek­tio­nen her­vor­ru­fen kön­nen, so ist es doch emp­feh­lens­wert, sich lie­ber von  allen sechs wei­test­ge­hend fern­zu­hal­ten. Infi­ziert wird von ihnen näm­lich bei­na­he alles, was der Medi­zi­ner mit aus­ge­fal­le­nen latei­ni­schen Fach­aus­drü­cken benen­nen kann. Beson­ders bei offe­nen Wun­den, einem ange­schla­ge­nen Immun­sys­tem, einem Auf­ent­halt auf der Inten­siv­sta­ti­on oder auch bei einer kürz­li­chen Anti­bio­ti­ka-The­ra­pie ist man anfäl­li­ger für eine Infek­ti­on mit einem sol­chen Keim. Hier gilt es beson­ders genau auf Hygie­ne­re­geln zu ach­ten und den Kon­takt mit Ver­tre­tern der ESKAPE Grup­pe zu mei­den. Social Distancing sozusagen.

ESKAPE Bakterien

Wer z.B. bei einem Kran­ken­haus­auf­ent­halt auf Num­mer sicher gehen will, der sorgt vor…

Social Distancing

Sie möchten mehr über ein Thema erfahren?

JETZT DIREKT KONTAKTIEREN!

Jetzt gleich zum Newsletter anmelden!